Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Schauren e.V. wurde 2007 gegründet. Er hat zum Ziel, die Feuerwehrkameraden in verschiedenen Bereichen finanziell zu unterstützen. Gerade dort, wo die Verbandsgemeinde die notwendigen Kosten nicht übernehmen kann.

So wurde zum Beispiel zuletzt ein Hochdruckreiniger mit Zubehör zur Reinigung des Feuerwehrautos und der Ausrüstung angeschafft. Als  größere Anschaffung wurden neue Spinde für die persönliche Schutzausstattung gekauft. Die alten Spinde entsprachen nicht mehr den Anforderungen an die heutige Ausstattung. Sie waren einfach zu klein geworden.

Um diese Unterstützung zu ermöglichen, führt der Förderverein einige Veranstaltungen in Schauren, zum Teil zusammen mit dem Heimat- und Kulturverein durch. Dies sind zum Beispiel die Wanderung „Rund um Schauren“ am 01. Mai, das Oktoberfest am 02. Oktober oder der Martinsumzug im November.