Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Schauren e.V. wurde 2007 gegründet. Er hat zum Ziel, die Feuerwehrkameraden in verschiedenen Bereichen finanziell zu unterstützen. Gerade dort, wo die Verbandsgemeinde die notwendigen Kosten nicht übernehmen kann.

So wurde zum Beispiel zuletzt ein Hochdruckreiniger mit Zubehör zur Reinigung des Feuerwehrautos und der Ausrüstung angeschafft. Als nächste größere Anschaffung sollen neue Spinde für die persönliche Schutzausstattung gekauft werden. Die alten Spinde entsprechen nicht mehr den Anforderungen an die heutige Ausstattung. Sie sind einfach zu klein geworden.

Um dies zu ermöglichen, führt der Förderverein einige Veranstaltungen in Schauren, zum Teil zusammen mit dem durch. Dies sind zum Beispiel die Wanderung „Rund um Schauren“ am 01. Mai, das Oktoberfest am 02. Oktober oder der Martinsumzug im November.

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Schauren e.V. wurde 2007 gegründet. Er hat zum Ziel die Feuerwehrkameraden in verschiedenen Bereichen finanziell zu unterstützen. Gerade dort, wo die Verbandsgemeinde die notwendigen Kosten nicht übernehmen kann.

So wurden zum Beispiel neue Spinde für die Persönliche Schutzausstattung angeschafft. Die alten Spinde entsprachen nicht mehr den Anforderungen an die heutige Ausstattung. Sie waren einfach zu klein geworden. Weiterhin wurden Fangleinentaschen, ein Faltpavillon und diverse andere Ausrüstungsgegenstände gekauft.

Um dies alles zu ermöglichen, führt der Förderverein einige Veranstaltungen in Schauren, zum Teil zusammen mit dem Heimat- und Kulturverein durch. Dies sind zum Beispiel die Wanderung „Rund um Schauren“ am 01. Mai oder der Martinsumzug im November.